FAQ

Sie haben Recht, der ganze offizielle Papierkram und die Fachbegriffe können ganz schön verwirrend sein!

Im Bereich beglaubigte Übersetzungen wird mit allerhand Fachjargon um sich geworfen. Selbst wenn Sie deutscher Muttersprachler sind, kann einen das ganz schön durcheinander bringen.

Oder wissen Sie ad hoc was es mit beglaubigten Übersetzungen, beeidigten Urkundenübersetzern, der Haager Apostille etc. auf sich hat? Vielleicht sind Sie sich auch nicht ganz sicher, was Sie eigentlich genau benötigen?

Diese FAQs sollen Ihnen bei einer ersten Orientierung auf diesem neuen Terrain behilflich sein.

Sollten danach noch Fragen offen sein, bin ich immer gerne für Sie da.

Kontakt
01.Was sind Rechtsübersetzungen?
Rechtsübersetzungen sind Übersetzungen offizieller Dokumente, die für rechtliche Zwecke benötigt werden, einschließlich Urkunden und Verträge. Dies ist ein hochspezialisierter Übersetzungszweig, da Fachwissen über die Rechtssprache und Rechtssysteme beim Übersetzer sowohl von Ausgangs- als auch Zielsprache zwingend vorhanden sein müssen.
02.Was sind beglaubigte Übersetzungen?
Eine beglaubigte Übersetzung, manchmal auch bestätigte Übersetzung genannt, ist eine Übersetzung, die den Stempel und die Unterschrift eines beeidigten Übersetzers trägt. Damit wird die Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung bestätigt und sie kann offiziell bei Ämtern vorgelegt werden.
03.Was sind beeidigte Übersetzungen?
Lassen Sie sich nicht verwirren. Auch das ist nur eine andere Bezeichung für beglaubigte Übersetzungen/bestätigte Übersetzungen. Siehe Punkt 2.
04.Wie wird man öffentlich bestellter und beeidigter Urkundenübersetzer?
Öffentlich bestellte und beeidigte Urkundenübersetzer müssen eine langjährige sprachliche Ausbildung absolvieren und diese erfolgreich abschließen. Im Anschluss daran kann man sich bei dem entsprechenden Landgericht zur Beeidigung bewerben bzw. vormerken lassen. Nach Prüfung der fachlichen Ausbildung und Fähigkeiten wird man nach positivem Bescheid zur Beeidigung durch den Präsidenten des Landgerichts eingeladen und erhält danach als Nachweis die Beeidigungsurkunde.
05.Was ist die Haager Apostille?
Eine Apostille ist zunächst einmal die Bestätigung der Echtheit der Unterschrift und der Befugnis des Ausstellers einer öffentlichen Urkunde. Das Haager Übereinkommen wurde 1961 in Den Haag vereinbart. Daher stammt der Begriff der Haager Apostille. Sie ist die einzige für die beigetretenen Vertragsstaaten erforderliche Form der Dokumentenlegalisation und von Bundesland zu Bundesland bei verschiedenen Behörden zu beantragen. Sollte sich auf Ihrer Urkunde eine Apostille befinden, so muss diese in der Regel mit übersetzt werden.
06.Ist eine beglaubigte Übersetzung eines öffentlich bestellten und beeidigten Urkundenübersetzers aus Baden-Württemberg in ganz Deutschland gültig?
Ja, das ist sie. Es ist egal ob Sie in Berlin oder Sachsen oder sonst wo in Deutschland leben, eine beglaubigte Übersetzung aus Baden-Württemberg ist in ganz Deutschland gültig und kann auch aus einem anderen Bundesland beauftragt werden.
07.Ich habe meine Dokumente bereits selber übersetzt / von einem anderen Übersetzer übersetzen lassen. Können Sie sie einfach nur schnell beglaubigen?
Nein, das ist nicht möglich. Als öffentlich bestellte und beeidigte Urkundenübersetzerin trage ich die volle Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung. Sollte sich ein Fehler darin befinden, kann ich dafür mit allen Konsequenzen haftbar gemacht werden. Daher wird ein seriöser Übersetzer niemals seine Unterschrift unter eine Übersetzung setzen, die er nicht selber gewissenhaft angefertigt hat.
08.Dürfen Sie auch andere Dokumente außer Übersetzungen beglaubigen?
Nein, das darf ich nicht. Für die Beglaubigung sämtlicher anderer Dokumente wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Bürgerbüro.
09.Welche Sprachrichtungen bieten Sie an?
Ich biete die Sprachrichtungen Englisch und Spanisch ins Deutsche an. Bitte beachten Sie: KEIN professioneller Übersetzer übersetzt in beide Richtungen, d.h. es wird immer NUR in die Muttersprache übersetzt, nicht andersherum. Das ist ein Grundsatz in der Übersetzerindustrie um die höchstmögliche Qualität sicherzustellen, denn niemand spricht seine Zweit- oder Drittsprache so perfekt wie seine Muttersprache und kann alle Redewendungen und Eigenheiten beherrschen. Beachten Sie den Unterschied zum DOLMETSCHER: in der MÜNDLICHEN Verdolmetschung ist es natürlich an der Tagesordnung in beide Sprachrichtungen zu „übersetzen“.
10.Wie lange dauert es, bis ich meine Übersetzung erhalte?
Dies hängt von der Komplexität des Dokuments und der Seitenanzahl ab. Eine einseitige Standardurkunde oder einen Führerschein im Scheckkartenformat stelle ich normalerweise in 1-2 Werktagen fertig. Danach sende ich die Übersetzung per Einschreiben-Einwurf mit Sendungsverfolgung an Sie. Dies dauert auch noch einmal 1-2 Tage. Beglaubigte Übersetzungen sind nur mit Stempel und Unterschrift gültig, daher werden sie per Post versendet und sind nicht in elektronischer Form möglich.
11.Wie kann ich bezahlen?
Per Banküberweisung, PayPal und Transferwise. Bitte beachten Sie, dass Übersetzungen für Privatkunden nur gegen Vorkasse angefertigt werden. Dies ist auch bei großen Übersetzungsbüros Standard, um sich gegen Zahlungsausfälle abzusichern. Erst nach Erhalt der Zahlung beginne ich mit Ihrer Übersetzung. Rechnen Sie dies bitte in die Bearbeitungsdauer mit ein.
12.Brauchen Sie das Originaldokument?
Am einfachsten ist es, wenn Sie mir einen Scan im PDF Format zusenden. Bitte fertigen Sie einen GUT LESBAREN Scan des ganzen Dokuments EINSCHLIEßLICH DER RÜCKSEITE an! Sollten sich dort Stempel oder weiterer Text befinden muss ich dies ebenfalls in der Übersetzung vermerken, da sie sonst unvollständig ist! Unterschlagen Sie nichts aus Kostengründen. Das rächt sich spätestens bei der Vorlage auf der Behörde. Am Ende der Übersetzung muss der Übersetzer vermerken von welcher Vorlage er übersetzt hat, also ob ein Scan, ein Original, eine Kopie etc. vorlag. Bitte fragen Sie bei Unsicherheiten diesbezüglich VOR DER AUFTRAGSERTEILUNG bei der Behörde nach, bei der Sie die Übersetzung vorlegen müssen. Jedoch wird erfahrungsgemäß in den wenigsten Fällen auf einer Vorlage im Original bestanden.
13.Welche Versandart verwenden Sie und was kostet das?
Ich versende beglaubigte Übersetzungen per Einschreiben-Einwurf zum Preis von € 3,75 mit Sendungsnachverfolgungsnummer. Somit können Sie den Versandstatus Ihrer Übersetzung immer im Auge behalten.
14.Die ausstellende Behörde hat einen Fehler bei der Ausstellung der Urkunde gemacht (falsche Namensschreibweise, falsches Datum etc.) Können Sie das in der Übersetzung einfach mal schnell korrigieren?
Nein, das ist nicht möglich. Ich bin laut Eid dazu verpflichtet, nur das wiederzugeben was sich auch im Originaltext befindet. Ich darf auch nichts auslassen. Ich kann jedoch am Ende der Übersetzung eine Anmerkung der Übersetzerin einfügen und auf den angeblichen Fehler hinweisen. Sollte der Fehler gravierend sein, müssen Sie sich daher an die ausstellende Behörde wenden und eine neue korrigierte Version beantragen.

Copyright © 2019 Michaela Soos

FAQS

I get it. Official paperwork and legal translations can be confusing.

All kinds of jargon are used by the organisations that you need the translations for, and often by the translators themselves.

The terminology can be confusing even if you’re a native speaker of German, never mind if it’s your second language.

If you’re new to the translation industry, you probably won’t know the difference between sworn translations, certified translations, state-appointed translators, and a whole range of other terms. You’re probably also a bit unsure of exactly what you need.

These FAQs are designed to lay out exactly what all the key terms mean succinctly and clearly, so you know exactly what you’re looking for.

Having read through them, if you have any more questions don’t hesitate to get in touch.

Contact
01.What do you mean by legal translations?
Legal translation is the translation of any official documents that are required for legal purposes, including certificates and contracts. It’s a very specialised area of translation, as it requires specialist knowledge of the relevant legal vocabulary and systems.
02.What are certified translations?
A certified translation, sometimes called a sworn or official translation, is a document that carries stamp and signature of an official sworn translator. Sworn translators are authorised by the relevant authorities to translate official documents. The majority of official bodies will reject any translations that don’t meet these criteria.
03.What are sworn translations?
A sworn translation, sometimes called a certified or official translation, is a document that carries stamp and signature of an official sworn translator. Sworn translators are authorised by the relevant authorities to translate official documents. The majority of official bodies will reject any translations that don’t meet these criteria.
04.How do you become a sworn translator?
Translators can either be sworn in at a local court or publicly appointed. They have to prove that they hold the relevant qualifications before this can happen. Sworn translators are required to take an oath when they’re sworn in and have a duty to protect confidentiality. They undertake to faithfully translate written texts into German.
05.What’s an apostille?
An apostille is an official certificate issued by a government that’s added to documents to confirm their authenticity. That allows them to be used for official purposes in other countries that also recognise apostilles, without any need for further proof of authenticity.
06.Is a certificate translated from a sworn translator in Baden-Württemberg valid in the whole of Germany?
Yes, absolutely. It doesn´t matter if you live in Berlin or Sachsen or elsewhere, my translations are valid throughout Germany. So, you can order a translation from me even if you’re not living in Baden-Württemberg or Stuttgart.
07.I already have my documents translated from another translator/by myself. Can you just certify them?
No. As a sworn translator I bear the legal responsibility for the correctness of the translation I sign with all the obligations and consequences. I cannot guarantee and bear that risk for a translation done by someone else.
08.Are you allowed to certify other documents as well as translations?
Absolutely not. Legal translators are only allowed to certify translations and nothing else. For other certifying services you have to turn to the “Bürgerbüro”.
09.Which languages do you offer?
I offer translations from English and Spanish into German. Note: No professional translator translates both ways, meaning into his/her mother tongue and vice versa. Professional translators ONLY translate into their mother tongue to ensure the best possible quality.
10.How long will it take until I receive my translation?
This depends on the number of pages. A one-page standard certificate or driver´s license in card format is normally ready within 1-2 days. I’ll then send you the certificate in the post. Sworn translations are only valid if they’re original, so you´ll need the hard copy, as it has my stamp and signature on it. This takes normally 1-2 days within Germany.
11.How can I pay?
I accept bank transfers, Paypal and Transferwise. Please note that you have to pay for your translation in advance. This is standard procedure in this industry, and is how translation agencies operate when working with private customers. After I’ve received your payment, I’ll start translating immediately.
12.Do you need the original document?
The simplest way is to send me a PDF-Scan or a jpg. file of your document. Please try and get a good quality scan of the whole document. That should include the back of the documents if there are stamps or signatures. A legal translator has to see every stamp or feature of the document, even if you don't consider it necessary. At the end of the translation the translator has to note down if he/she translated from an original, a copy, a scan etc. Only in special cases is the original document necessary. If you’re unsure, please ask the organisation in question what they accept before sending the document to be translated.
13.What postal service do you use and what does it cost?
I send certified translations via registered post at a cost of € 3,75. This means that you’ll get a tracking number and can follow the status of your translation.
14.The issuing authority made a mistake on my certificate (wrong name spelling, etc.). Can you just correct that in the translation?
No. Sworn translators are obliged to only write what’s in the source text. They’re not allowed to change anything or leave anything out. I am able to make a note at the end of the translation concerning the passage in question, but cannot and am not allowed to miss out anything on an official certificate. If the authority did make a mistake when issuing your document, you’ll have to go back to them and apply for a new certificate.

Copyright © 2019 Michaela Soos